Freiwillige Feuerwehr Leipzig-Lindenthal

*EINSATZALARM*
12.04.2022
Alarmierung 17:01 Uhr
ABC2: 1000 L Fass mit saurer anorganischer Flüssigkeit angestochen
(CBRN-ErkKW)
Zusammen mit dem Gefahrgutzug der Stadt Leipzig wurden wir am frühen Dienstagabend ins GVZ alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Beim Entladen eines Lkw wurde ein Fass mit Gefahrstoff durch den Gabelstapler beschädigt, so dass der Stoff aus dem Behälter lief. Die Kräfte der Berufsfeuerwehr begannen unter CSA (Chemikalienschutzanzug) mit der Abdichtung des Fasses und vorheriger Kontrolle des Stoffes. Dabei unterstützten wir die Kräfte, indem wir die nötigen Geräte zur Verfügung stellten. Nachdem die Lage unter Kontrolle war begann ein Trupp unseres Erkunders unter PA die Halle der Firma auf giftige Gase zu kontrollieren. Da dies ohne Feststellung blieb wurde durch den Betreiber die Firma Top Car AG angefordert um den Bereich der Rampe sachgemäß zu reinigen. Hierbei unterstützte die BF indem sie den Stoff mit reichlich Wasser verdünnte und so die Firma Top Car AG diesen ordnungsgemäß aufnehmen konnte.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die tolle Zusammenarbeit und wünschen an dieser Stelle allen Bürgern und Besuchern der Stadt Leipzig ein tolles Osterfest.
Eure Freiwillige Feuerwehr Leipzig-Lindenthal